Schröder-Liga Saar
SC Reisbach – SG Mettlach/Merzig 0:0

Am 12. Spieltag empfing der SC Reisbach die SG Mettlach/Merzig in der Lohwiese. Die Ausgangslage sprach klar für den SCR, der als Favorit in die Partie ging, da die Gäste als Tabellenletzter anreisten. Jedoch zeigte die Vergangenheit, dass das Spiel kein Selbstläufer sein würde. In der vergangenen Saison hatte die SG Mettlach/Merzig beide Begegnungen gegen den SCR für sich entschieden. Zudem kam ein weiterer Faktor ins Spiel: Vor kurzem hatte sich die SG von ihrem bisherigen Trainer getrennt, und mit Patrick Heinz stand ein neuer Coach an der Seitenlinie. Oft bringen Trainerwechsel eine gewisse Unberechenbarkeit mit.

Bereits nach sieben Minuten konnte SCR-Keeper Jonas Lucchi einen Schuss der Gäste aus spitzem Winkel von der 5-Meter-Linie glänzend parieren. Danach hatten beide Teams mehrere Chancen, um in Führung zu gehen. Jan Demmerle hätte zweimal das 1:0 erzielen können. Er scheiterte jedoch beide Male am Gästetorwart. Ein weiter Freistoß von Mettlach verfehlte in der 42. Minute knapp das Tor. Kurz vor der Halbzeit dann fast ein Eigentor der Gäste. Der Ball landete nach einem schönen Angriff des SCR am Pfosten. Somit ging es mit 0:0 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das gleiche Bild fort. Die SG Mettlach/Merzig verteidigte weiterhin kompakt und ließ den schnellen Angreifern des SCR kaum Raum, um ihr Spiel zu entfalten. Die Gäste agierten taktisch diszipliniert, gewannen viele Zweikämpfe. Darüber hinaus kam Mettlach selbst zu einigen guten Chancen, um in Führung zu gehen.

Unser SCR hatte ebenfalls noch etliche Großchancen, scheiterte jedoch immer wieder an Gästetorwart Frank Hennen. Allein in den letzten fünf Minuten wehrte der Gästekeeper drei Abschlüsse des SCR überragend ab. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden. Mettlach konnte durch diesen Punktgewinn die rote Laterne abgeben. Wir konnten einen weiteren Punkt auf der Habenseite verbuchen. In den bisherigen sechs Heimspielen wurden bisher 14 Punkte erzielt.

Am kommenden Sonntag steht für den SC Reisbach ein schwieriges Heimspiel auf dem Programm: Mit Borussia Neunkirchen reist ein formstarkes Team in die Lohwiese, das seit einiger Zeit ungeschlagen ist und mittlerweile vor dem SCR in der Tabelle steht.

Vorher muss der SCR in der englischen Woche allerdings noch an diesem Mittwoch das Auswärtsspiel gegen SV Elversberg II bestreiten.

In der 4. Runde des Saarlandpokals wurde uns der Verbandsligist SG Wadrill-Sitzerath zugelost. Die SG liegt derzeit als Aufsteiger der Verbandsliga Süd-West auf dem 3. Tabellenplatz. Das Auswärtsspiel ist für den 16.10.2024 terminiert. Sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe für unseren SCR.

Bezirksliga Saarlouis
SC Reisbach 2 – FSV Saarwellingen 4:0 (3:0)

Am Sonntag, bei bestem Fußballwetter und einer tollen Zuschauerkulisse, hieß der Heimspielgegner im Gemeindederby FSV Saarwellingen.

Von Beginn an traten unsere Jungs überzeugend auf und erspielten sich die ein oder andere Torchance. Allerdings scheiterte man zunächst am gut aufgelegten Gästekeeper des FSV.

In der 20. Minute konnte Aaron Boßlet einen gut ausgespielten Konter nach Vorlage von Jonas Mahler zum 1:0 verwerten.  In der Folge erspielten wir uns weitere gute Torchancen. Eine davon wurde durch Enes Özdemir zum verdienten 2:0 genutzt. Kurz vor der Pause konnte Jonas Mahler den Halbzeitstand von 3:0 erzielen. Vorausgegangen war ein toller Freistoß von Justin Augustin an die Latte.

Fünf Minuten nach der Halbzeitpause erzielte Jan Fontaine nach guter Vorarbeit von Jonas Mahler den 4:0 Endstand.  Danach passierte nicht mehr viel. Somit ging der SCR heute als klarer Derbysieger mit einem verdienten 4:0 Sieg vom Platz.

(… die Spieler des SCR 2 freuen sich über den klaren Derbysieg gegen den FSV Saarwellingen…)

Am kommenden Mittwoch geht es nun weiter gegen die SG Nalbach Piesbach, bevor es am nächsten Sonntag beim Heimspiel gegen den FC Elm geht. Wir hoffen erneut auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans.

Schröder-Liga Saar

Mittwoch, 02.10.2024, 19:00 Uhr, SV Elversberg II – SC Reisbach