SC Reisbach – SF Köllerbach 4:3 (2:1)

Das Spitzenspiel in der Schröder-Liga Saar am 6. Spieltag fand in Reisbach statt, wo der SCR als verlustpunktfreier Tabellenzweiter (mit 12 Punkten) den Tabellenführer SF Köllerbach (mit 13 Punkten aus einem Spiel mehr) in der Lohwiese erwartete. Diese Begegnung versprach besondere Spannung, da es sich um das Aufeinandertreffen der beiden bis dahin stärksten Mannschaften der Liga handelte.

Das Spiel vor über 300 Zuschauern begann mit einem intensiven Start, in dem Köllerbach entschlossen war, seine Tabellenführung zu verteidigen. Das aggressives Gegenpressing störte zunächst jeden Spielaufbau des SCR, was schon in der 6. Minute beinahe zu einem Treffer für Köllerbach führte. Jan Issa nutzte einen missglückten Rückpass in der SCR-Abwehr, doch seine Chance blieb ungenutzt.

Inmitten dieser Druckphase der Gäste setzte der SCR einen entscheidenden Konter. Jan Demmerle, mit einem herausragenden Solo, ließ gleich drei Gegenspieler hinter sich und wurde erst im Strafraum regelwidrig gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nicola Cortese in der 10. Minute souverän zum 1:0 für den SCR.

Köllerbach blieb jedoch gefährlich. Nach einer Glanzparade von SCR-Torhüter Jonas Lucchi in der 20. Minute, gelang den Gästen vier Minuten später der Ausgleich. Eine unglückliche Abwehraktion im Reisbacher Strafraum führte dazu, dass Millat Simsek zum 1:1 ausgleichen konnte.

Doch die Antwort des SCR ließ nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später konterte der SCR erneut über die rechte Seite. Die Hereingabe fand Jan Demmerle, der die Führung für den SCR mit einem platzierten Schuss zum 2:1 wiederherstellte.

Nach dem erneuten Führungstreffer durch den SCR erhöhte Köllerbach den Druck und drängte vehement auf den Ausgleich. Die Reisbacher Abwehr stand jedoch gut organisiert und ließ trotz zahlreicher Eckstöße der Gäste wenig zu. In der 37. Minute kam es zu einer kritischen Situation: Christian Houy konnte gerade noch vor einem einschussbereiten Köllerbacher Stürmer klären. Der folgende Nachschuss landete nur an der Querlatte des SCR-Gehäuses und verhinderte somit den Ausgleich.

Reisbach blieb seiner Strategie treu und setzte weiterhin auf schnelle Konter. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Nils Wohlschlegel die Möglichkeit, die Führung auszubauen, doch sein Schuss traf ebenfalls nur die Querlatte. So ging es mit einem knappen 2:1 für den SCR in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit spitzte sich das ohnehin schon intensive Spiel weiter zu. Die Zweikämpfe wurden härter, was zu mehreren gelben Karten und schließlich zu einer Zeitstrafe für Köllerbach kurz vor Spielende führte. Der SC Reisbach blieb seiner Taktik treu und setzte auf sein gefährliches Umschaltspiel. Dabei zeigte sich die Mannschaft bis kurz vor Schluss defensiv stabil und hatte mit Jonas Lucchi einen herausragenden Torwart, der mehrfach glänzend parierte.

In der 78. Minute schien die Partie entschieden, als Nicola Cortese mit zwei weiteren Treffern das Ergebnis zwischenzeitlich auf 4:1 für Reisbach erhöhte. Lucchi hielt in der 81. Minute mit einer spektakulären Parade den Vorsprung, wodurch der Sieg des SCR gesichert schien. Doch Köllerbach gab nicht auf und verkürzte durch Jan Issa und Simon Frisch in der 87. und 88. Minute auf 3:4.

In den letzten Minuten und der Nachspielzeit drängte Köllerbach verzweifelt auf den Ausgleich. Der SC Reisbach überstand jedoch diese letzte Drangphase mit einigen sehenswerten Rettungsaktionen und brachte den knappen Sieg über die Zeit.

Am Ende stand ein spektakuläres 4:3, das den SCR wieder an die Tabellenspitze der Schröder-Liga Saar brachte. Die Fans erlebten ein überragendes Spiel ihrer Mannschaft, die sich nun auf das kommende Auswärtsspiel gegen den Tabellensiebten FSV Jägersburg am Samstag vorbereitet.

Liveticker auf FuPa

Bezirksliga Saarlouis
SC Reisbach 2 – VfB Differten 5:1 (2:0)

(Bericht Sebastian Becker)

Nachdem unsere Mannschaft Mitte der Woche gegen eine starke Reserve des FV Diefflen mit 1:4 verloren hatte, war heute klar, dass wir von Anfang an 110 Prozent gegen den Favoriten aus Differten geben mussten.

Dieses Versprechen hielt die Mannschaft. Von Beginn an konnte man sich immer wieder gute Torchancen herausspielen, bis wir schließlich in der 19. Spielminute das 1:0 nach einem schönen Flankenlauf durch Jan Fontaine erzielten. Nach einem weiteren schön herausgespielten Angriff, der von Enes Özdemir eingeleitet wurde und über Aaron Boßlet weitergeführt wurde, vollendete Jeremy Schüler zum bis dahin verdienten 2:0. Dies war auch der Halbzeitstand.

Kurz nach der Pause erhöhten wir erneut das Ergebnis. Nach einem tollen Ballgewinn durch Jan Fontaine, der danach auch zum Abschluss kam, hieß es 3:0. Leider ließ man es in der Folge etwas lockerer angehen und kassierte nach einer Unaufmerksamkeit auf der rechten Abwehrseite den Gegentreffer zum 1:3. In der Folge hatte Differten mehr vom Spiel. Wir blieben jedoch immer wieder durch Angriffe aus Kontersituationen gefährlich und konnten so kurz vor Schluss das 4:1 durch Marvin Heckmann erzielen. Das 5:1 durch Julien Arweiler wurde von Marvin Heckmann glänzend vorbereitet. Alles in allem ein hochverdienter Sieg des SCR.

In der kommenden Woche geht es nach Bisten zum Tabellennachbarn, mit dem Ziel erneut 3 Punkte einzufahren. Die Mannschaft hofft auf die Unterstützung unserer treuen Fans. Wir freuen uns auf ein weiteres spektakuläres Fußballwochenende.

Liveticker auf FuPa

Schröder-Liga Saar