Schröder-Liga Saar
SV Merchweiler – SC Reisbach 1:1 (1:0)

Das Spitzenspiel der Schröder-Liga Saar zwischen den beiden Vorsaison-Aufsteigern, dem SV Merchweiler und dem SC Reisbach, fand am 9. Spieltag unter spannenden Voraussetzungen statt. Beide Mannschaften standen mit jeweils 16 Punkten im oberen Teil der Tabelle und kämpften um eine mögliche Tabellenführung. Hätte der SCR sein Nachholspiel am letzten Mittwoch in Rastpfuhl nicht unglücklich verloren, wobei dem SC Rastpfuhl der Siegtreffer zum 3:2 erst in der 87. Minute gelang, wäre Reisbach heute als Tabellenzweiter nach Merchweiler angereist.

Von Beginn an war deutlich zu spüren, dass beide Teams großen Respekt voreinander hatten. Reisbach hatte jedoch gleich nach dem Anpfiff die erste Riesenchance, früh in Führung zu gehen. Doch trotz eines leeren Tores ging der Ball knapp vorbei. Merchweiler reagierte auf die frühe Druckphase von Reisbach, indem sie sich verstärkt auf ihre Defensive konzentrierten, um gefährliche Konter von Reisbach zu verhindern. In der Folge zeigte sich Merchweiler in der ersten Halbzeit als die dominantere Mannschaft, die immer wieder mit schnellem und gefährlichem Spiel nach vorne drängte. Der Durchbruch kam schließlich kurz vor der Halbzeitpause: In der 45. Minute führte ein scharf hereingegebener Eckball zu einem Kopfball von Simon Jostock, der den Ball von der 5-Meter-Linie unhaltbar unter die Latte beförderte. Damit ging Merchweiler mit 1:0 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wechselte SCR-Trainer Sebastian Saia. Für Maximilian Schläffer kam Yannik Wohlschlegel. Zunächst war Merchweiler weiter spielbestimmend und hatte begünstigt durch den einen oder anderen Ballverlust in der SCR-Abwehr weitere gute Torchancen, die jedoch vom überragenden Torwart Jonas Lucchi glänzend pariert wurden.

Im Laufe der zweiten Halbzeit kam Reisbach immer besser ins Spiel und baute zunehmend Druck auf. Durch präzises Kombinationsspiel überbrückten sie das Mittelfeld und näherten sich gefährlich dem Merchweiler Tor. In der 74. Minute wurde Jan Demmerle im Strafraum durch ein Foul gestoppt, woraufhin der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Nicola Cortese übernahm die Verantwortung und trat zum Strafstoß an, doch Merchweilers Torwart parierte den Elfmeter und verhinderte den Ausgleich. Trotz dieses Rückschlags ließ sich Reisbach nicht entmutigen und setzte alles daran, den Ausgleich zu erzielen.

In der dritten Minute der Nachspielzeit war es dann endlich soweit. Christian Houy, der längst seine Position von der Abwehr in die Sturmspitze verlegt hatte, gelang der erlösende Treffer mit einem präzisen Kopfball zum 1:1. Kurz nach dem Tor ertönte der Schlusspfiff, und Reisbach konnte trotz des verpassten Elfmeters doch noch einen Punkt aus dieser spannenden Partie mitnehmen.

Bevor der SC Reisbach am kommenden Sonntag den SV Saar 05 in der Liga empfängt, steht am Mittwoch um 19:00 Uhr noch das Pokalspiel gegen den FC Ensdorf in Ensdorf auf dem Programm.

Liveticker auf FuPa

Bezirksliga Saarlouis

SC Roden – SC Reisbach 2 – 1:2 (1:1)

(Bericht Tommy Weber)

Nach dem souveränen Heimsieg letzte Woche, ging es diesen Sonntag zum Auswärtsspiel nach Roden. Dort taten wir uns in den letzten Jahren immer schwer und konnten nur selten Punkte mitnehmen. So sah es auch zunächst bei dieser Partie aus.

Mit dem ersten Angriff nach dem Anstoß gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Fabian Links konnte von außen unbedrängt flanken und Arton Kruezi hatte in der Mitte keine Probleme den Ball einzuköpfen. Roden auch in der Folge die deutlich aktivere und aggressivere Mannschaft ohne jedoch wirklich gefährlich werden.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel. Einen Fernschuss von Justin Augustin konnte Marco Kammer im Tor der Heimmannschaft noch spektakulär entschärfen. Bei der nachfolgenden Ecke war auch er machtlos. Justin Augustin brachte den Ball punktgenau auf den kurzen Pfosten und Jan Fontaine in bester Torjäger-Manier per Kopf ins lange Eck. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Nach der Pause konnte Jeremy Schüler mit der ersten Chance in Minute 49 die 1:2 Führung für unseren SCR erzielen. Zunächst scheiterte Aaron Boßlet noch an Marco Kammer, Jeremy Schüler stand jedoch goldrichtig und konnte ohne Probleme einschieben. Diese Führung sollte uns eigentlich Sicherheit geben, aber davon war in der Folge leider wenig zu sehen. Viel zu viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne luden die Heimmannschaft immer wieder zu gefährlichen Kontern ein. Unserem sehr starkem Torhüter Jonas Heinrich haben wir es zu verdanken, dass die knappe 1:2 Führung über die Zeit gebracht werden konnte. Mehrfach behielt er in den Eins gegen Eins-Duellen gegen die Rodener Angreifer die Nerven und vereitelte mehrere Großchancen.

Nicht gut gespielt, aber einen frühen Rückstand gedreht und kämpferisch dagegengehalten. Am Ende zählen die 3 Punkte!

Liveticker auf FuPa

Mittwoch, 11.09.24, 19:00 Uhr, FC Ensdorf – SC Reisbach